|
browsertipps
webseiten
speichern
win 95
t-online
netscape
special
linux
turbo pascal
|
|
Hinweise zu LINUX
Linux wird für Schulen immer interessanter. Deshalb gibt es hier ab sofort eine kommentierte Übersicht über wichtige Adressen zum Thema Linux.
LINUX kostenlos für Schulen |
|
|
Anleitungen und Erfahrungsberichte |
|
|
|
Inzwischen liegen einige Erfahrungsberichte von Schulen vor. Eine der umfassendsten Darstellungen gibt es unter www.rittershofer.de/info/linux/linux.htm. Hier wird alles behandelt, was im Umgang mit einem Linux-System wissenswert ist: Von der Installation und LAN-Konfiguration über die Einrichtung als File- und Printserver (Samba), WWW-Server (Apache), WWW-Proxy, WWW-Cache, der Internetanbindung mit Firewall, der Einbindung von Windows-Clients oder eines Novell-Servers bis hin zur Einrichtung eines mail- und news-Servers wird alles ausführlich dargestellt. Obendrein steht das Ganze Wissen auch noch gepackt als zip-Datei zum Download bereit.
Das im Franzis-Verlag erschienene Buch "Linux im Windows-Netzwerk" kann unter der Adresse www.linuxbu.ch im pdf-Format heruntergeladen werden.
Weitere sehr informative Erfahrungsberichte:
Unter www.sn.schule.de/~huebler wird das Einrichten eines Internetanschlusses von Windows 3.1-Rechnern über einen Linux-Server beschrieben. Auch hier gibt es das ganze Wissen als gepackten Download.
Unter www.freiepresse.de/home/uwreh/frame_tk.htm werden Erfahrungen und Stolpersteine beim Einrichten von Linux an Schulen dargestellt.
Einen sehr umfangreichen Kurs zum Aufbau eines lokalen Netzes mit LINUX (ca. 170 S., 1MB, PDF-Format, zu lesen mit dem kostenlosen Acrobat-Reader) findet man unter http://lbs.bw.schule.de/mmlfb/netz/grundkurs/linux/index.html zum kostenlosen Download (Shift-Taste gedrückt halten beim Klicken!).
|
Linux - LinX |
|
|
|
Für die Einrichtung und das Tuning von Windows findet man leicht Tausende von Seiten im Netz. Aber auch für Linux gibt es mehr und mehr auch deutschsprachige Informationen. Hier eine Auswahl:
|
Praktika und Jobs rund um LINUX |
|
|
|
|