home   mail   download   suchen  
freeware - text und betrachter  
   

überblick

html

online

grafik

packer

text   und
betrachter

   

Hinweis: Ein Klick auf das Festplattensymbol startet jeweils den Download der vorgestellten Software.

 

  EditPad 3.5.1 - komfortabler NOTEPAD-Ersatz    

Mit Windows wird der einfache Texteditor NOTEPAD (Start > Programme > Zubehör > Editor) mitgeliefert. Allerdings ist das Tool recht spartanisch ausgestattet. Notepad kann jeweils immer nur eine Textdatei geöffnet halten, Buttons z.B. zum schnellen Speichern sucht man vergebens ebenso wie die Einstellung der Standardschriften für Bildschirm und Drucker. Nicht verwunderlich also, dass sich auf dem Freeware-Markt jede Menge Texteditoren als Ersatz für NOTEPAD tummeln.
Editpad zeichnet sich aus durch folgende Besonderheiten:
- mehrere Dateien gleichzeitig öffnen, Umschaltung über Register-Karten
- automatischer Zeilenumbruch bei langen Zeilen per Mausklick
- Umwandlung DOS-(ASCII-)Zeichensatz <-> Windows-(ANSI-)Zeichensatz
- flexible Gestaltung von Kopf- und Fußzeile beim Drucken
  (Dateiname, Datum, Seitenzahl  ...)
- freie Festlegung der Schriftarten (für Bildschirm und Drucker getrennt)
- Suchen und Ersetzen in allen geöffneten Dateien (!)
- Umwandlung in das UNIX- oder Macintosh-Format (Stichwort Zeilenumbruch)
- auf Wunsch Erstellung von Backup-Dateien (vorletzte Version bleibt erhalten)
- freie Festlegung von Dateifiltern für den Datei-Öffnen-Dialog
Das komplett in deutsch verfügbare Editpad ist angenehm klein und wird als Postcardware vertrieben. Der (holländische) Autor sammelt Postkarten und erwartet, dass er bei regelmäßiger Nutzung des Programmes eine Postkarte aus der Heimat des Nutzers erhält, um zu sehen, wo EditPad überall verwendet wird. Schöne Idee!

  Homepage des Programmeshttp://www.jgsoft.com/ deutsch[283 KB] download
 

  Acrobat Reader 4.0 - der Betrachter für PDF-Dateien    

Das PDF-Format wird immer beliebter. Viele Software-Handbücher erreichen den Nutzer nur noch in elektronischer Form - meist als PDF-Datei. Oft ist dann der AcrobatReader mit im Paket. Der Vorteil des PDF-Formates: Als "plattformunabhängiges" Dateiformat kann es auf (fast) jedem Betriebssystem gelesen werden.

  Homepage des Programmeswww.adobe.com/acrobat deutschVersion 4.0 für Win 95/98/2000  [5,7 MB] download
  Version 3.01 für Windows 3.x  [5,5 MB]
download
 

  WordViewer 97 Version 8.0 - kostenloser Betrachter für MS-Word-Dokumente    

Es soll ja Rechner geben, auf denen sich NICHT Microsofts Word oder gar das ganze Office-Paket breit macht. Was aber tun, wenn nun doch einmal ein Word-Dokument geöffnet werden soll (z.B. weil in der Schule oder im Studium damit gearbeitet wird)?
Kein Problem - Microsoft stellt für diesen Zweck einen kostenlosen "Betrachter" zur Verfügung. Damit werden auch Besitzer älterer Word-Versionen in die Lage versetzt, neuere Dokumente zu öffnen, zu betrachten und auszudrucken. Es steht auch eine Version für Windows 3.x zur Verfügung.
Kleiner positiver Nebeneffekt: Da der WordViewer grundsätzlich keine in den Dokumenten enthaltenen Macros ausführen kann, ist die Gefahr der Virenverseuchung durch Macroviren ein für alle mal gebannt.
Auf Wunsch installiert sich der Betrachter als plug-in für den Netscape-Navigator, so dass Word-Dokumente direkt im Browserfenster angezeigt werden können.
Ein Bearbeiten der Dokumente ist mit dem Betrachter nicht möglich. Wer die geöffneten Dokumente dennoch weiterverarbeiten will, kann dies mit Hilfe der Zwischenablage realisieren (über Beabeiten > Kopieren).

  Homepage des Programmeswww.microsoft.com/germany/office/downloads/ deutsch[4,16 MB]
download
  16-bit-Version für Windows 3.x   [2,22 MB]
download
 

  ExcelViewer 97 Version 8.0 - kostenloser Betrachter für MS-Excel-Dokumente    

Excel ist ein Tabellenkalkulations-Programm aus dem Hause Microsoft. Der ExcelViewer ermöglicht das Öffnen, Betrachten und Drucken von Excel-Dokumenten (Dateiendungen .xls, .xlt, .xlc, .xlm ...), OHNE dass Excel selbst auf dem Rechner installiert sein muss.

  Homepage des Programmeswww.microsoft.com/germany/office/downloads/ deutsch[3,71 MB] download
 

  PowerPoint Viewer 97 Version 8.0 - kostenloser Betrachter für PowerPoint-Dokumente    

PowerPoint ist ein Präsentationsprogramm aus dem Hause Microsoft. Der PowerPoint Viewer ermöglicht das Öffnen, Betrachten und Drucken von PowerPoint-Dokumenten (Dateiendungen .ppt, .pps, .pot), OHNE dass PowerPoint selbst auf dem Rechner installiert sein muss.
Es steht auch ein Betrachter für Windows 3.x zur Verügung.

  Homepage des Programmeshttp://officeupdate.microsoft.com/Articles/viewerscvt.htm englisch[2,72 MB] download
  16-bit-Version für Windows 3.x   [1,77 MB]
download
 

  GsView 2.6 - Betrachter für PostScript-Dateien    

Besonders im universitären Bereich ist als Dokumentformat PostScript weit verbreitet, da es ein sehr genaues und sauberes Layout ermöglicht. GsView ermöglicht die Anzeige dieser Dateien unter Windows (und OS/2).

  Homepage des Programmeswww.cs.wisc.edu/~ghost/ deutsch[2,39 MB] download
 
 
    zum Seitenanfang   zurück zur Startseite  


 
     sitemap     |   kreideholen.de   home   |    post@kreideholen.de   mail   |    © 1999-2002 Michael Schiel